Liebe Kundinnen und Kunden,

ab sofort sind wir samstags bis 14 Uhr für Sie da. An den Sonntagen haben wir geschlossen. Die freie Besichtigung entfällt an den Wochenenden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Porsche Zentrum Mannheim

15. – 17.07.2016 Porsche Carrera Cup Deutschland | Zandvoort

Viermal Punkte eingefahren | Porsche Carrera Cup Deutschland in Zandvoort.

Kräftig punkten konnte das KÜS Team75 Bernhard in den beiden Rennen zum Porsche Carrera Cup Deutschland auf dem Norisring bei Nürnberg. Im Sprintrennen am Samstag sicherte sich der amtierende Champion des Porsche Carrera Cup Australien, Nick Foster (24), von Startplatz fünf aus den vierten Rang, nachdem er zwischenzeitlich auf Platz drei und somit auf Podiumskurs gelegen hatte. Rookie Marek Böckmann (19) aus Lautersheim fuhr von Startplatz acht auf dem anspruchsvollen Straßenkurs mit Rang sieben sein bis dato bestes Saisonresultat für das pfälzische Familienteam ein. Im Sonntagsrennen konnte Foster von Startplatz fünf auf Rang drei vorstoßen, hielt diese Position bis zwei Runden vor Schluss und kam letztendlich erneut auf Platz vier ins Ziel. Böckmann, als Zehnter gestartet, machte zwei Plätze gut und wurde Achter.

Nick Foster: "Für das Team war das ein gutes Wochenende. Wir haben uns in jeder Session verbessert. Wir hatten in beiden Rennen ein Podium-Auto. Zweimal Vierter ist gut, das gibt gute Meisterschaftspunkte. Ich selbst bin aber ein bisschen enttäuscht, ich hatte einige kleine Fehler, die uns das Podium gekostet haben. Aber wir schauen nach vorn und freuen uns auf Zandvoort."

Marek Böckmann: "Ich denke, das war mein stärkstes Wochenende bis jetzt. Wir hatten ein gutes Qualifying mit P8 und P10. Der Speed war die ganze Zeit da, ich habe mich gleich gut auf der Strecke eingefunden, der Norisring macht ziemlich viel Spaß. Über die Distanz ist es noch ein bisschen schwierig. Am Anfang passt alles, zum Ende hin lässt der Speed noch ein bisschen nach, da bekomme ich noch Schwierigkeiten. Aber einmal Siebter und Achter, Punkte gesammelt - die Fortschritte sind zu erkennen."

Teameigner Timo Bernhard: "Kein schlechtes Wochenende. Beide Autos sind unfallfrei, die Jungs haben gute Rennen gefahren und ihre Startpositionen verbessert. Marek hat mit Platz sieben sein bestes Ergebnis eingefahren, da sehen wir einen klaren Aufwärtstrend. Nick hatte zweimal Platz drei inne, leider nicht ganz bis zum Schluss. Im zweiten Rennen war es ein bisschen bitter, weil er den Platz zwei Runden vor Schluss verloren hat. Das tut ihm natürlich weh, uns auch. Aber er ist das erste Mal am Norisring gefahren, zweimal Vierter, das passt schon. Wir sehen, wo wir uns weiter verbessern können und wir greifen weiter an." Zwei Rennen, viermal Punkte – das KÜS Team75 Bernhard aus Bruchmühlbach-Miesau kommt nicht mit leeren Händen vom aus Zandvoort zurück in die Pfalz: In den Läufen zum Porsche Carrera Cup Deutschland im holländischen Zandvoort belegte der amtierende australische Carrera-Cup-Champion Nick Foster (24) Platz sechs und kam einmal als Zwölfter ins Ziel. Marek Böckmann (19) aus Lautersheim wurde Zehnter und Siebter.

Im Samstagsrennen konnte Nick Foster von Startplatz acht aus unmittelbar nach dem Start eine Position gutmachen. Auf dem Dünenkurs, der kaum Überholmöglichkeiten bietet, blieb der Australier in Lauerposition und verbesserte sich in der letzten Runde mit einem starken Manöver auf den sechsten Rang. Rookie Marek Böckmann, der als Neunter ins Rennen gegangen war, büßte eine Position ein, fuhr den zehnten Platz dann aber unbedrängt ins Ziel.

Im Sonntagsrennen machte Foster, als Achter gestartet, mit einem konsequenten Manöver gleich zwei Plätze gut und hielt Rang sechs auch nach einer zwischenzeitlichen Safetycar-Phase. Fünf Runden vor Schluss kam er aber von der Strecke ab. Einen Einschlag konnte der Australier zwar verhindern, mehr als Platz zwölf war nach dem Ausrutscher aber nicht drin. Böckmann konnte seinen neunten Startplatz verteidigen. Nach der Safetycar-Phase überholte er beim Re-Start einen Konkurrenten und war Achter, Rang sieben bescherte ihm dann Foster. Böckmann konnte damit sein bisher bestes Saisonergebnis, Platz sieben am Norisring, wiederholen.

Teammanager Klaus Graf: "Wir sind nicht ganz zufrieden mit dem Wochenende in Zandvoort, wir hatten uns von den Ergebnissen her ein bisschen mehr erhofft. Leider hat es dieses Mal nicht fürs Podium gereicht. Marek hat sich weiter gut entwickelt, er hat seinen Aufwärtstrend fortgesetzt. Nick ist im ersten Rennen gut nach vorne gefahren, am Sonntag konnte er das Ergebnis leider nicht wiederholen. Wir schauen jetzt wieder voraus, wollen die Sommerpause nutzen, um uns auf die nächsten Rennen vorzubereiten."

Text: Peter Schäffner | Fotos: Gruppe C GmbH