Liebe Kundinnen und Kunden,

bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten für unser Porsche Zentrum Mannheim an folgenden Tagen:

Karfreitag:
29.03.2024 geschlossen

Karsamstag:
30.03.2024 geöffnet von 9.00 bis 14.00 Uhr

Ostermontag
01.04.2024 geschlossen

Ihr Porsche Zentrum Mannheim wünscht Ihnen schöne Ostern!

Rennbericht

Rennbericht Porsche Sports Cup Red Bull Ring Spielberg 18.07. bis 19.07.2020

Letztes Wochenende stand der langersehnte Saisonstart des Porsche Sports Cup 2020 an.

Unser Team reiste am Donnerstag in Spielberg an, um im Supersportscup und in der Sports Cup Endurance anzutreten. Das Team schickte einen 991 GT3 Cup Gen. 1 und einen 718 GT4 Clubsport an den Start. Pilotiert wurde das Cup-Fahrzeug von den beiden erfahrenen Piloten Nils Bartels und Jaap Bartels, weder verwandt noch verschwägert; im GT4 Clubsport nahm Marcus Berz Platz.

Die Ziele waren klar gesteckt: Die Autos sollten möglichst schadenfrei durch das Wochenende kommen. Es sollten Erfahrungen im Umgang mit den Fahrzeugen gesammelt werden, man wollte Spaß haben und mit vielen Gleichgesinnten harte, aber faire Zweikämpfe austragen. Das neu zusammengestellte Mechanikerteam wollte alles daransetzen, dass die Piloten zwei top vorbereitete Fahrzeuge bewegen können. Am Freitag wurde fleißig getestet, Reifendrücke und Setups wurden angepasst, damit am Samstag für das erste Qualifikationstraining und das erste Rennen des Supersportscup alles optimal vorbereitet war.

Super Sports Cup

In der Qualifikation am Samstag konnten sich Jaap Bartels und Nils Bartels einen hervorragenden dritten Platz in ihrer Klasse erobern, Marcus Berz konnte sogar den ersten Platz in seiner Klasse erreichen.

Von diesen super Startplätzen ging es dann in den ersten Lauf. Zu Beginn pilotierte Jaap Bartels den Cup. Er und Marcus Berz im GT4 Clubsport hatten einen guten Start und konnten sich in den ersten Runden um einige Plätze im gesamten Feld verbessern. Jaap Bartels, der sich im Lauf des Rennens auf Platz zwei in seiner Klasse vorschob, wurde durch eine Berührung im Zweikampf mit einem direkten Gegner in der letzten Kurve vor Start und Ziel gedreht und fiel auf den letzten Platz in seiner Klasse zurück. Er kämpfte sich nach dem Dreher wieder nach vorn und beendete das Rennen auf Platz fünf seiner Klasse.

Marcus Berz konnte den ersten Platz in seiner Klasse das gesamte Rennen über halten und war überglücklich mit seinem Klassensieg.

Am Sonntag ging es dann in den zweiten Lauf des Super Sports Cup. Gestartet wurde nach den Ergebnissen aus dem ersten Lauf, also gute Voraussetzungen für Nils Bartels im 991 Cup und Marcus Berz im GT4 Clubsport.

Direkt beim Start und an der Zufahrt zur ersten Kurve setzte sich Nils Bartels nach innen. Er wurde von einem Kontrahenten so weit abgedrängt, dass er komplett über den inneren, sehr hohen Curb fahren musste, sodass das Fahrzeug sogar kurzfristig abhob. Durch dieses Manöver verlor Nils Bartels einige Plätze. Im Lauf des Rennens konnte er sich wieder auf Platz sechs in seiner Klasse festsetzen. Diesen Platz hielt er dann auch bis zum Schluss, trotz der abbauenden Reifen, die bereits eine Qualifikation und ein Rennen hinter sich hatten.

Marcus Berz konnte den ersten Platz in seiner Klasse über das gesamte zweite Rennen halten und sicherte sich so den zweiten Sieg in Folge.

Ein super Ergebnis für den Newcomer.

Sports Cup Endurance

Am Sonntagmorgen stand die Qualifikation für die beiden fünfzig Minuten dauernde Rennen am späteren Nachmittag an. Beide Fahrer des Cups setzten gute Zeiten und sicherten sich den fünften Platz in ihrer Klasse.
Marcus Berz bestätigte seine starken Ergebnisse und sicherte sich erneut Platz 1 in seiner Klasse.

Von diesen Positionen ging es dann am Nachmittag in den ersten der beiden Läufe. Jaap Bartels übernahm den Start im Cup. Direkt nach Rennfreigabe konnte er sich einige Plätze nach vorne kämpfen und so ging es auf die Jagd nach dem Führenden in dieser Klasse.

Nach 25 Minuten war es dann soweit: Boxenstopp mit Fahrerwechsel. Leider war der etwas schneller als vorgeschrieben, der Cup kam knapp eine Sekunde zu früh aus der Boxengasse. Eine Stopp-and-go-Strafe war die Folge und unser mittlerweile in Führung liegender Cup wurde auf Platz drei in seiner Klasse zurückgeworfen. Aber den brachte Nils Bartels dann souverän ins Ziel.

Marcus Berz bekam wie einige andere Teams ebenfalls eine Durchfahrtsstrafe. Die konnte allerdings seinen Sieg in seiner Klasse nicht verhindern.

Im zweiten Rennen ging es dann mit den Platzierungen aus dem ersten Rennen auf die Strecke.

Wieder startete Jaap Bartels ins Rennen. Er fand direkt am Start eine Lücke. Durch das großartige Manöver konnte er sich weiter nach vorne katapultieren und hatte nach der ersten Kurve Platz zwei seiner Klasse inne, den er bis zum Boxenstopp hielt. Diesmal verlief beim Boxenstopp alles nach Vorgabe und das sicherte ihm den zweiten Platz in seiner Klasse.

Marcus Berz – wie sollte es auch anders sein – beendete wieder auf dem ersten Platz in seiner Klasse das Rennen.

Wir freuen uns über den großartigen Saisonstart unserer Fahrer und sind uns sicher, dass wir noch weitere gute Ergebnisse bis zum Ende der Saison einfahren werden.

Wir bedanken uns bei unseren Fahrern Nils Bartels, Jaap Bartels und Marcus Berz für das großartige Wochenende.

Chapeau an Marcus Berz, der das gesamte Wochenende allein alle Rennen hinter dem Steuer seines GT4 Clubsport bestritt.